Site-Overlay

Eudoxìas Traum

Eudoxìas Traum
Bilder im Atelier 2019

Illustration

Ausgehend von der Faszination, die die Schriften des Autors Manfred E. A. Schmutzer auf mich ausüben, und des Lesens der ersten Kapitel von EUDOXÌA („Eudoxias Traum“, Roman, Iberia/European University Press 2019), entstand die spontane Idee, das „Übergreifen der Disziplinen“ – wie so oft in kreativen Prozessen unabdingbar – hier in Form einer Bild-Begleitung anzuwenden. Dem voraus geht meine langjährige Auseinandersetzung mit Symbol, Ornament, Zahl als kulturelle Phänomene sowie des oftmals von mir auch malerisch umgesetzten Sujets der „Wildnis, Verwilderung“. Das „Apeiron“, wie hier im Text skizziert, spricht in etwa die von mir postulierte kollektive Sehnsucht nach Rückkehr ins („verschobene“) Paradies an. Angesichts der digitalen Bildüberflutung unserer Zeit soll hier zusätzlich eine sehr persönliche, kreative „Erarbeitung“ wirken. Pinsel, Farbe, Hand sind malerische Werkzeuge des „Begreifens“. So manches im künstlerischen Prozess bleibt aber rätselhaft und erklärt sich vielleicht – neu oder anders – erst im Auge des Betrachters; die Entstehung des Buches wird hier malerisch begleitet und weicht in einigen kleinen Details ab von der fertigen Druckversion. Fragestellungen sind manchmal die besseren Antworten!

Adler Schlange 2
Adler, Schlange, Frau (Coverbild)
atlantis wildnis
Wildnis (Cover innen)

Aus dem Fluss der Erzählung und der Faszination der Schilderungen heraus entstand eine Bildfolge mit eigener Sprache und Logik, folgend einer intuitiven Zusammensetzung von Symbolen und Bildmomenten, deren Bedeutung den Filter von Einfühlung und Verständnis der Bildenden Künstlerin durchläuft. Illustrieren bedeutet hier, dass durch den Prozess des begleitenden Malens etwas über den Text Hinausgehendes „einleuchtet“, in senkrecht in Folge zu „lesenden“ Bildtafeln arrangiert, mit erweiterten Zusammenhängen, quer zu den Kapiteln und deren Abfolge. Sprache und Bild, in humorvollem Dialog!

RUNY alias Gudrun Kaitna-Engel