Site-Overlay

Schöpfung

Einzelausstellung 2019, Kryta-Peterskirche Wien

Die Beschäftigung mit Natur, die mich seit meiner frühen Kindheit begleitet, vor allem die zeitintensive und genaue Beobachtung von Pflanzen, Tieren und verschiedenen Vorgängen und Zusammenhängen in der Umwelt bilden die Grundlage für diese Bilderserie.

Neben langjähriger malerischer Tätigkeit und Entwicklung von Technik und Art der Darstellung bin ich wieder zurückgekommen auf eine naturnahe Darstellung, die aber unterlegt wird mit einem „Finetuning“ an Mehrschichtigkeit, was der Problematik der Zeit und der Bedrohung der Schöpfung nahekommen soll. Schönheit und Freude sollen nicht ausgeschaltet werden, aber mit dem Gefühl der Verantwortung angesichts drohender bzw. bereits voranschreitender Zerstörungen in Verbindung gebracht werden.

Die expressive Darstellung, von Gefühl an sich gekoppelt mit versteckten Aussagen, ist, denke ich, eines der wichtigen Dinge, die bleiben werden. Abseits von Kunst-Moden entwickle ich Serien an gemalten Bildern wie diese, um der Natur in all ihrer Pracht und auch Schrecklichkeit gerecht zu werden.

Wiese
Wiese
Tempera/Leinen
60/60 cm, 2020

Aus dem Fluss der Erzählung und der Faszination der Schilderungen heraus entstand eine Bildfolge mit eigener Sprache und Logik, folgend einer intuitiven Zusammensetzung von Symbolen und Bildmomenten, der Bedeutung den Filter von Einfühlung und Verständnis der Bildenden Künstlerin durchläuft. Illustrieren bedeutet hier, dass durch den Prozess des begleitenden Malens etwas über den Text Hinausgehendes „einleuchtet“, in senkrecht in Folge zu „lesenden“ Bildtafeln arrangiert, mit erweiterten Zusammenhängen, quer zu den Kapiteln und deren Abfolge. Sprache und Bild, in humorvollem Dialog!

RUNY alias Gudrun Kaitna-Engel